Unsere Feinde singen unsere Lieder

Eben habe ich an einer Ampel einen kleinen Aufkleber entdeckt, der mich an eine Schäublone erinnert. Darunter eine URL. Ich sehe zu Hause nach – ahja – der „national-soziale Widerstand“.

Das erinnert mich so ein wenig an ein Lied, das Konstantin Wecker in der letzten Folge des alten Scheibenwischer zum Besten gab. Obwohl ich mit Wecker sonst wenig anfangen kann, erinnerte ich mich noch an den Refrain:

Denn unsere Feinde singen unsere Lieder,
Und wenn man Pech hat klatschen Sie sie mit,
denn irgendwie sind wir doch alle Brüder,
im Geiste teils, teils im Profit!
Sie kennen kein Genieren beim Applaudieren,
sie wissen wer ein großer Könner ist,
da gibt es kein sich Zieren beim Tolerieren,
damit die Welt sieht wer ein Gönner ist!
Und unsere Feinde kennen unsere Reime,
Wenn du zitierst wirst, wird dir Angst und Bang.
In den Gesprächen schwimmen sie im Schleime,
und hängen doch am selben Strang!

Übrigens: an der Ampel hängt kein Aufkleber mehr.