Lizenzfreies Getränk einer besseren Welt

Bionade hat einen tollen neuen Werbespruch: Das offizielle Getränk einer besseren Welt.

Tolle Idee: Das erinnert an den ATTAC-Slogan „Eine bessere Welt ist möglich“ – kostet aber nichts. Und zum medialen Großereignis G8-Protest will man sich bei der Biomarkt-Kundschaft sicher auf der Seite der Guten positionieren.

Was ist an Bionade eigentlich so gut für die Welt? So wie ich es verstanden habe, wird es quasi aus den selben Zutaten und in den gleichen Anlagen produziert wie klassisches Bier. Aber da die Bio-Limo in besonderen Flaschen abgefüllt wird, die dann quer durch die Republik transportiert werden müssen, dürfte die Ökobilanz zumindest nicht überragend sein. Normale Bier- oder Perlflaschen können bei einem lokal ansässigen Abfüller weiterverwendet werden.