Vergessen und abgemeldet: Orkut

Erinnert sich vielleicht noch jemand an die soziale Börse „Orkut“? Von Google? Damals, als wir das Wort „Web 2.0“ noch nicht kannten, gab es doch so eine Begeisterungswelle, dem Datenkraken Google noch ein paar Informationsbrocken mehr in den Rachen zu schmeißen.

Heute wurde ich daran erinnert. Es wurde nämlich ein Spam-Kommentar in meinem Gästebuch hinterlassen. Und da abmelden ja gerade im Trend ist, habe ich die Gelegenheit beim Schopfe ergriffen und einen Schlussstrich gezogen.

Ich hatte mich jahrelang nicht mehr bei Orkut eingeloggt – und wie ein flüchtiger Blick offenbarte, ging es nicht nur mir so: In in meinem kleinen Orkut-Freundeskreis fand ich verwaiste Homepages, längst geänderte Adressen, leider auch einen Todesfall.

byebye-orkut

In wenigen Schritten war ich abgemeldet. Einzige Schwierigkeit – ich musste erst einen Google-Account anlegen, dem mein Orkut-Account dann zugeordnet wurde – und aus dem heraus kann meine Orkut-Mitgliedschaft getilgt wurde.

byebye-orkut3

Ich werde Orkut nicht vermissen. Es war für mich ein kleines Experiment, mehr nicht.