Die Fairness des Abschleppers

Vor dem Haus in dem ich wohne ist ein großer Parkplatz. Das heißt: Er ist nicht immer Parkplatz, da dort jeden Samstag ein Flohmarkt stattfindet. Und deswegen herrscht dort Samstags ab Null Uhr Parktverbot. Und dann wird abgeschleppt.

Ich habe dem Vorgang nie große Aufmerksamkeit geschenkt. Aber als ich heute zufällig genau um Mitternacht nach Hause kam, standen da nebeneinander drei Abschleppwagen mit laufenden Motoren und blinkenden Signallichtern. Und selbst als es schon Null Uhr zwei war, schritten sie immer noch nicht zur Tat. Ein paar halbstarke Mittdreißiger fuhren johlend einen Lieferwagen weg – froh den Abschleppern ein Schnippchen geschlagen zu haben. Die standen ungerührt weiter da. Mit laufenden Motoren und den blinkenden Warnlichtern.

Abschlepper

Ich bilde mir ein, dass dies die Fairness der Abschlepper ist. Die Männer haben wahrscheinlich nicht wirklich Lust bis Nachts um drei Uhr ein Auto nach dem anderen abzuschleppen. Also gibt man den Parksündern eine Chance. Wir sind schließlich alles Kölner hier…

Nichtsdestotrotz – Punkt Null Uhr fünf machten sich die wackeren Abschlepper ans Werk. Als erstes war natürlich der dicke Mercedes dran.