Problemlösung

Manche Probleme lösen sich von selbst: Dieses nicht.

Immerhin kann ich berichten, was man macht, wenn MovableType nicht mehr auf dem Webspace läuft und kein aktueller XML-Export, dafür aber ein ganz aktuelles Datenbank-Backup zur Verfügung steht.

  1. Auf dem eigenen Arbeitsrechner einen Webserver samt MySQL, Perl und PHP installieren
  2. Die MovableType-Datenbank importieren (Kompabilitätsmodus!) und sich wundern, dass die Datenbank „test“ heißt.
  3. Das MovableType-Verzeichnis vom Webserver auf den lokalen Server kopieren
  4. Die Konfigurationsdatei auf die lokale Datei anpassen
  5. Sich wundern, warum MovableType nicht läuft
  6. Mehrere Skripte anpassen, weil der lokale Server sein Perl in einem anderen Verzeichnis bereithält.
  7. Sich auf der lokalen MovableType-Installation einloggen und die Einträge exportieren.
  8. Neue Blogengine installieren und ein halbes Dutzend Plugins installieren, um den Übergang etwas einfacher zu machen