You must remember this

Neulich wunderte ich mich über einen taz-Artikel. Darin warf die Autorin einer Fernsehsendung doch tatsächlich vor, dass alles geklaut sei. Ich sehe es jedoch als zentrale Eigenschaft von solchen Vorabendserien, dass sie hauptsächlich das zeigen, was der Zuschauer kennt und schon x-mal gesehen hat. Sobald jemand aus der Masse heraussticht und den altbekannten Sujets tatsächlich einen neuen Blickwinkel, einen neuen Dreh verpasst hat, ist das schon wieder eine Sensation und wird in den folgenden Jahren dutzendfach kopiert. Ein ewiger Kreislauf.

Da heute Casablanca im Fernsehen lief, möchte ich auf meine Lieblings-Adaption dieses Klassikers verweisen. Fast jede Familienserie hatte Mal eine Casablanca-Folge, Mal in Schwarz-Weiß und in furchtbar künstlichen Vierziger-Jahre-Kostümen, mit Here’s lookin at you, kid und vielleicht auch mit einem schmierigen Schmuggler.

Meine liebste Adaption des Casablanca-Themas – wer mich kennt, kann es fast erraten – stammt aus der Serie Deep Space Nine. In der Folge Profit ans Loss wurde das Thema mit den vorhandenen Figuren umgesetzt, die sich nicht verbogen, um den Plot haargenau nachzubilden. Der Ferengi Quark in der Rolle des coolen Nachtclubbesitzers, eine Cardassianerin als Ilsa Lund und der altbekannte Kampf des Guten gegen das Böse. Die Anleihen an das Original sind natürlich schamlos, aber das ist Teil des Spiels. Und trotzdem schaffen es die Figuren, der Geschichte ihren Stempel aufzudrücken. Besonders deutlich wird das in der Szene, in der Natima zu Quark kommt, um die Herausgabe der Tarnvorrichtung zu erzwingen Und anders als Ilsa schießt sie tatsächlich auf ihren Ex-Lover. Ein Ferengi ist halt kein Bogart.

BTW:

Sally: You’re wrong.
Harry: I’m not wrong, he wants…
Sally: You’re wrong.
Harry: …he wants her to leave that’s why he puts her on the plane.
Sally: I don’t think she wants to stay.
Harry: Of course she wants to stay. Wouldn’t you rather be with Humphrey Bogart than the other guy?
Sally: I don’t want to spend the rest of my life in Casablanca
married to a man who runs a bar. I probably sound very snobbish to you but I don’t.
Harry: You’d rather be in a passionless marriage.
Sally: And be the first lady of Czechoslovakia.
Harry: Than live with the man you’ve had the greatest sex of you life with, and just because he owns a bar and that is all he does.
Sally: Yes. And so had any woman in her right mind, woman are very practical, even Ingrid Bergman which is why she gets on the plane at the end of the movie.