In Rauch aufgegangen

Eine wirklich schöne Story kursiert in der Blogosphäre: der Verkehrsverbund Rhein-Sieg verteilt Geldkarten an Schüler, mit denen man die Minderjährigen-Sperre von Zigarettenautomaten umgehen kann, da nicht das Alter der Schüler, sondern das der Eltern auf den Chips abgespeichert sei.

Doch das ist leider eine Ente, wie mir die Pressesprecherin des VRS eben am Telefon versicherte: Zwar sei es einem Kollegen gelungen mit einer Schülerkarte eine Packung Zigaretten zu ziehen – der Automat sei aber schlicht nicht umgestellt worden. Die Schülerkarten könnten bei korrekt arbeitenden Automaten nicht funktionieren. Das deckt sich auch mit einem Bericht der Berliner Zeitung.

Schade: wieder ist ein Thema durch Recherche in Rauch aufgegangen.

PS: Schönes Zitat des Tobaccoland-Sprechers: „Das sind normale Rumpeligkeiten in der Startphase„.