Dieses Wochenende steht mal wieder ganz im Zeichen unbestellter und unerwünschter Werbung.
Gestern fand ich zum Beispiel zum zweiten Male Briefpost einer Internet-Firma, wdie mir anbietet, irgendwelche Suchworte zu buchen, damit ich gefunden werde. Ich muss nur 249 euro einzahlen und dann bekomme ich 250 Euro „Guthaben“ geschenkt. Pech nur, dass die beworbene Suchmaschine nach dem ersten Blick für mich absolut nutzlos ist – und ich auch keinen potenziellen Nutzen für andere erkennen kann, die auch nur etwas vom Internet verstehen. Das wird der Grund sein, warum die Firma per Brief wirbt. Und ich bin nicht der einzige Empfänger.
Dann heute noch die bekannte Nummer mit dem Rückruf – mein Handy klingelte zwar nicht, trotzdem hatte ich einen nicht angenommenen Anruf auf dem Display. Zwar keine gebührenbeladene 0900er-Nummer, sondern eine Festnetznummer aus Frankfurt. Die ist dafür schon einschlägig bekannt.
Last but not least Peter Turi. Der meint mir „als Medienschaffenden“ seinen für mich absolut nutzlosen Newsletter eine Woche lang zusenden zu müssen. Ungefragt und unbestellt. Dabei schämt sich Turi nicht den vielleicht berühmten Spammer-Satz zu bringen:
Wenn Sie ihn abbestellen möchten, klicken Sie bitte hier.
Das „hier“ führt in HTML-Ansicht übrigens zu der Domain rdir.de, die zur Agniats AG gehört. Die wirbt für sich mit dem Slogan: „The Intelligence in E-Marketing“. Ist es wirklich intelligent, potenzielle Kundschaft mit sochen ungefragten und unerwünschten Aktionen zu belästigen? Eher ein Fall für den Rechtsanwalt.