„Internet is the new frontier“, soll Nicolaz Sarkozy einst gesagt haben. Auf dem heute beginnenden eG8-Forum zeigte er sich jedoch von eoiner ganz anderen Seite: wer das Internet aufhalte, werde weggefegt, sagte er um Beifall heischend. Doch der blieb aus.
Das könnte auch daran liegen, dass die Bekenntnisse zu Grenzenlosigkeit des Internets nicht so völlig glaubwürdig sind. Die rhetorisch gemeinte Frage, wie er denn dem Internet schaden könne, wussten wahrscheinlich alle Teilnehmer viele Antworten. Und bei der Webseite des eG8-Forums kann man es sehr schön sehen.
Wer http://www.eg8forum.com/ von einem deutschen Internetanschluss Browser aufruft, wird dank IP-Geolokalisierung (Korrektur: über die Spracheinstellung des Browsers) umgeleitet auf http://www.eg8forum.com/de/.
Einziger Inhalt der Seite:
Page not found / Page introuvable
Immerhin: wer http://www.eg8forum.com/en/ aufruft, bekommt die englische Version der Seite und wird nicht zurück zur Fehlerseite geleitet.
Ein banales Detail? Ja. Aber ein schönes Beispiel, wie im Internet Grenzen gezogen werden, völlig ohne Sinn und Verstand.
PS: Ein kleiner Check über Rex Swain’s Http-viewer zeigt eine lustige Endlosschleife.
Receiving Header:HTTP/1.1·302·
Moved·Temporarily(CR)(LF)
Content-Length:·147(CR)(LF)
Content-Type:·text/html(CR)(LF)
Location:·http://www.eg8forum.com/(CR)(LF)
Server:·Microsoft-IIS/5.0(CR)(LF)
Date:·Tue,·24·May·2011·13:02:19·GMT(CR)(LF)
Connection:·close(CR)(LF)(CR)(LF)End of Header (Length = 199)•
Elapsed time so far: 0 seconds•
Waiting for additional response until connection closes…Total bytes received = 346
Elapsed time so far: 0 seconds
Content (Length = 147):
<HTML><HEAD>(LF)<TITLE>302·Moved·Temporarily</TITLE>
(LF)</HEAD>(LF)<BODY>(LF)The·document·has·moved·<A·HREF=“http://www.eg8forum.com/“>here</A>(LF)</BODY></HTML>(LF)
Mit Minitel wäre das nicht passiert.
Nachtrag: Ich möchte keinesfalls nahelegen, dass die französischen Gastgeber absichtlich deutsche (und anderssprachige User) aussperren wollen. Es ist schlichtweg ein Fehler der Administratoren der Website. Aber er zeigt Potenzial und aktuelle Praxis von Umleitungen, Grenzsetzungen im Netz – egal ob sie nach nationalstaatlichen, sprachlichen, sozialen oder anderen Kriterien aufgebaut werden.