Zattoo: No proxy, no cry

Das Internet hat Grenzen. Ja, Ihr habt richtig gelesen. Das grenzenlose Internet hat eben doch Grenzen. Nicht nur, dass man sich im deutschen iTunes-Store keine US-Serien kaufen kann, auch beim Online-TV wird eng unterscheiden, wer denn nun das Recht hat, auf die ach so attraktiven Streams zuzugreifen. So unterscheidet der Internet-TV-Anbieter Zattoo sehr genau, welche Inhalte sie an deutsche und welche Inhalte sie an Schweizer IPs ausliefern. Kein großes Problem, denkt man. Schließlich kann man sich über einen Proxy oder einen VPN-Anbieter einfach eine IP des entsprechenden Landes besorgen.

Zattoo spielt da aber nicht mit:

Die Übertragungsrechte für die Kanäle sind geographisch beschränkt: Bis anhin kann man mit Zattoo in der Schweiz, Deutschland, Spanien, Dänemark, Belgien, Norwegen und Grossbritannien auf dem Computer fernsehen. Ausserhalb der Schweiz haben einige Benutzer über SwissVPN auf die Schweizerische Kanalauswahl bei Zattoo zugegriffen. Da dieser Zugriff die Rechte der Sender verletzt, wird Zattoo nun den Zugriff auf Zattoo über SwissVPN ab dem 1. Februar 2008 unterbinden.