Statistische Unschärfen bei der GfK

DWDL berichtet über die Quoten von „Neun TV“:

Die rund 45-minütige Eröffnungs-Show „Neun TV Extra“, die 9Live ab 17 Uhr ausstrahlte, hatten jedenfalls im Schnitt nur 0,02 Millionen Zuschauer eingeschaltet – die Quoten lagen also im kaum noch messbaren Bereich. Der Marktanteil lag bei denkbar geringen 0,1 Prozent beim Gesamtpublikum und auch in der werberelevanten Zielgruppe sah es mit ebenfalls 0,1 Prozent Marktanteil nicht besser aus.

Immerhin: Lisa Plenske brachte dann zumindest einen kleinen Aufschwung. Die Doppelfolge verfolgten im Schnitt dann rund 40.000 Zuschauer, was allerdings auch nur für 0,2 Prozent Marktanteil beim Gesamtpublikum reichte. Die erste Folge kam in der Zielgruppe auf 0,3 Prozent Marktanteil, bei Folge 2 war der Wert allerdings wieder bei bedrückenden 0,2 Prozent angekommen.

Wieviele erfasste Zuschauer gibt es eigentlich? Ist es vermessen zu glauben, dass 0,1 Prozent Marktanteil genau einem erfassten Zuschauer entsprechen?