Onlinedurchsuchung durchdringt die Medien

Ich bin ja in letzter Zeit positiv überrascht vom WDR2-Morgenmagazin. Obwohl die Sendung sich zweifellos an die breite Masse richtet, lässt es sich die Redaktion nicht nehmen, kompetent über Digitalkrams zu berichten. So wurde beispielsweise das Jugendschutz-Handy als Alibi-Veranstaltung bezeichnet, die Redakteure steuern auch zu China-Hackern, Onlinedurchsuchung und Co ihr Scherflein bei.

Heute morgen gab es sogar einen kleinen Sketch zur Onlinedurchsuchung. Anruf beim Finanzamt: Der Anrufer erkundigt sich, ob das Finanzamt ihm eine Mail geschickt habe. Der Finanzbeamte lässt sich die Mail weiterleiten, öffnet sie – und bekommt vom Bundestrojaner die Festplatte gelöscht.

Sicher ist das ein Flachwitz, aber mir gefiel er. Leider gibts den Sketch nicht zum Download – ob er wiederholt wird, konnte mir die Hörerredaktion leider auch nicht verraten.

Ach ja: Bei Markus gibts noch einige Links zur Bundestrojaner-Berichterstattung.

PS: Einen ähnlichen Witz als Cartoon gibt es hier.