Wenn ich nach meinem Beruf gefragt werde, sage ich gewöhnlich „Journalist“. Dass ich nicht zum „Reporter“ tauge, zeigt mir jetzt mal wieder die Redaktion von BILD Online, die die „Schnappschüsse“ der „Leser-Reporter“ verwertet. Unter der Überschrift „So sexy sind unsere Leser-Reporterinnen!“ werden hier 10 Bilder von mehr (weniger) oder weniger (mehr) attraktiven „Leser-Reporterinnen“ gezeigt.
Moment Mal: die Leser-Reporterinnen sind auf den Fotos? Sollten Reporter nicht eher fotografieren als fotografiert zu werden? Aber nein: Bild Online zeigt es ganz klar: Zu den Aufgaben eines Reporters gehört es ganz offensichtlich auch, sich in leichter Bekleidung fotografieren zu lassen. Der Neuigkeitswert muss ein lethargisches: „He! Brüste!“ nicht übersteigen.
Wann werden die Profi-Reporter von Bild wohl nachziehen? Wie sexy sind sie? Zeigt Euch. Ohne Hemd, ohne Krawatte, ohne Toupet – ohne Anspruch und ohne Skrupel.
PS: Natürlich tue ich der BILD mal wieder unrecht. Die Tätigkeit „Fotografieren“ wurde ja jüngst von Heidi-Klum neu definiert.