Von wimmelnden Verschwörern

Ich lese Terry Pratchett ja sehr gerne. Nicht nur wegen der Figuren, der Geschichten, der Scheibenwelt, sondern wegen der Sätze. Zwischendurch nämlich bringt Pratchett immer wieder Sätze, die einfach wahr sind. So heißt es im Buch Die Nachtwächter:

Während er wach war, glaubte er, dass sich überall Verschwörer und Spione herumtrieben, und er wies seine Männer an sie aufzustöbern. Und wenn man versucht Verschwörer und Spione aufzustöbern, die sich überall herumtreiben, wimmelt es bald von ihnen, selbst wenn es zu Anfang keine Verschwörer und Spione gab.

PS: Wenn ihr glaubt, dies ist nur auf eine bestimmte Person oder Gruppe gemünzt – überlegt mal: auf die Gegenseite trifft es genau so zu.
PS 2: Auch ein schöner Satz: „Stasi sind immer die anderen„. Nicht von Pratchett, sondern von Mathias