Von echten Fakern

Nach der echten Fake-Kampagne des Parfümherstellers Coty erreicht mich nun eine aufklärende Presseerklärung.

Zunächst ein paar Grund-Daten:

Starttermin für die sechswöchige Blog-Soap war Anfang März, umgesetzt von einem freien Autorenteam im Alter der Zielgruppe, unter der Leitung eines Storyliners. Die Umsetzung erfolgte mit Hilfe der Agentur d.k.d. Internet Service GmbH und des Regisseurs Oliver Hardt. Teil des Konzeptes war die „Enttarnung“ der Charaktere durch andere Blogger, zeitgleich zum Launch der Düfte Anfang April. Von Anfang an und mit zunehmender Intensität streuten die Akteure Hinweise auf die Teaser-Kampagne, beispielsweise durch professionelle Bilder sowie durch immer wiederkehrenden Leetspeak rund um ck IN2U. Wie geplant wird die Telenovela im Blogformat noch bis Mitte April laufen.

Bei der Bewertung des Erfolgs eiert das Marketing etwas herum:

Polarisierendes Konzept erreicht die Zielgruppe
Während die Kampagne bei einigen Bloggern zu hitzigen Debatten führt, ist die Resonanz bei der ck IN2U Zielgruppe eher positiv: „Ich finde die Geschichte ziemlich lustig“, äußert sich einer der jungen Blogger, bei denen Unterhaltung, Spaß, neue Medien und Kommunikation im Vordergrund stehen. Das Spiel mit Identitäten sei im Web Alltag und gerade das mache die Kommunikation dort unter anderem auch so spannend. Der Blogger Tim bedauert es, dass Stewardess Alina im Real Life nicht zu treffen ist: „Schade und ich wollte schon bei meinen häufigen Flügen auf das FlyingGirl achten…“. Und der Blogger Sebastian fühlt sich durch die Blog-Soap „bestens unterhalten“. ck In2U fördert mit der Kampagne nicht nur die Diskussion über Weblogs: Seit die Teaser-Kampagne als Blog-Soap rund um ck IN2U aufgedeckt wurde, hat sich beispielsweise die Nennung der beiden neuen Düfte in deutschen Blogs – die nicht direkt über die Blog-Soap angesprochen wurden – etwa verzehnfacht.

Sorry, aber das kaufe ich so nicht. Wenn die Enttarnung wirklich zu dem Zeitpunkt geplant war, warum reagieren Tomek und das „flying girl“ tagelang nicht auf die wütenden Blog-Kommentare? Und eine Verzehnfachung der Nennungen ist IMHO ein eher bescheidener Erfolg. Ich zumindest habe keinen einzigen Eintrag gesehen, der sich tatsächlich mit dem Parfüm selbst beschäftigt oder Neugier auf den Duft signalisiert.