Zweitmonitor

Meine Grafikkarte hat zwei Digitalausgänge. Nachdem ich vor einigen Monaten meinen altgedienten und zuletzt unheilbar farbstichigen 19-Zoll CRT-Monitor ausgemustert habe, betreibe ich derzeit nur noch einen TFT-Monitor: einen Belinea 106020 mit der Auflösung von 1280*1024.

Nun würde ich ihm ganz gerne wieder einen zweiten Monitor zur Seite stellen. Eigentlich soll der Belinea an der Seite stehen und Platz für einen neuen Hauptmonitor machen.

Die Haupt-Kriterien:

  • 20 oder 21 Zoll
  • DVI- und Analog-Eingang
  • eine Auflösung von 1600*1200 oder vergleichbar
  • Pivot-Funktion
  • Garantieleistungen über 3 Jahre

In Frage kommt derzeit ein Samsung 215 TW. Positiv fällt mir die gute Einstellbarkeit des Displays auf, auch die Testberichte sind durchweg gut. In einem der letzten Monitor-Tests der c’t war ein verwandtes Modell durch gute Leistungen aufgefallen, hatte aber eine etwas angestaubte Panel-Technologie. Der 215 TW hat ein Super-PVA-Panel – ich muss mal nachlesen, was daran besser ist. Auch die vielfältigen Anschlüsse und die HDCP-Fähigkeit sind interessant, da ich das Display so auch mal an andere Geräte anschließen kann.

Misstrauisch bin ich noch wegen des Formats. Brauche ich wirklich ein Wide-Display oder verschenke ich so nur kostbare Schreibtisch-Zentimeter? Wenn ich den Monitor vertikalen Modus betreibe habe ich dann horizontal nur 1050 Pixel zur Verfügung – dabei kommen mir heute bereits die 1200 Pixel des Belinea schon etwas knapp vor. Dieses Problem hätte ich bei dem Syncmaster 214T nicht – allerdings ist der deutlich teurer, hat weniger Anschlüsse und in einem Testbericht wird auf eine angeblich fehlende Höhenverstellung verwiesen. Das wäre für mich ein K.O.-Kriterium.