Was selbst Jimmy Wales noch nicht über Wikipedia wusste

Jeder Google Besucher wird es bemerkt haben: Seit Jahren führt jede einzelne Suchabfrage immer zu einem Wikipedia-Treffer.

In entscheidender Weise trug die führende US-amerikanische Suchmaschine Google zum Erfolg des Projektes bei, indem sie fortan unter allen Suchbegriffen Wikipedia-Artikel als ersten Treffer auswies, selbst wenn auf den entsprechenden Unterseiten noch keine Inhalte hinterlegt waren.

Stimmt nicht? Doch. Muss es. Schließlich stammt die Information nicht aus einem unzuverlässigen Wiki, sondern aus dem Angebot des redaktionellen Biographien-Service whoswho.de – nämlich in der Biographie von Jimmy Wales.

Wie in solchen Fällen üblich, machte ich die Redaktion am 18. August auf diesen Fehler und diverse andere Unstimmigkeiten aufmerksam. Als keine Antwort kam, rief ich bei dem rasscass Medien und Content Verlag an – die Telefonnummer musste ich mir aus den Whois-Informationen kramen. Nein, meine Mail habe man nicht gelesen – wenn ich sie nochmal schickte, würde man sicher reagieren. Also schickte ich die Mail nochmals los – diesmal direkt an V.i.S.d.MDSTV Christian Kaiser. Das war am 1. September.

Reagiert hat bis heute niemand.