Startseitenkunde
In der Berichterstattung rund um die Sperrung von wikipedia.de ist einige Verwirrung aufgetreten. So titelt dpa die HNA “Wikipedia lahmgelegt”. Doch jeder Wikipedia-Nutzer reibt sich verwundert die Augen: die Wikipedia ist noch da.
Also – das ist wikipedia.de:
Diese Seite wird von Wikimedia Deutschland betrieben. Die Seite sieht bis zum Jahr 2005 leitete die Seite sogar zu einzelnen Wikipedia-Artikeln um.
Die Seite ist ein Suchportal für Wikipedia-Artikel in verschiedenen Sprachen – die Wikipedia selbst ist jedoch woanders. Auf Wikipedia.de befinden sich keine Artikel, es findet keine Artikelarbeit statt und wenn man bei Google nach Wikipedia-Artikeln sucht, wird man nicht auf wikipedia.de stoßen. Der Sinn dieses Portals ist mir nie so richtig klargeworden. Wikipedia-Artikel finde ich bequemer auf anderen Wegen. Sie ist so etwas wie ein Wurmfortsatz für User, deren Internet immer auf .de endet.
Wenn also wikipedia.de aus dem Netz verschwindet, geht die Arbeit bei der Wikipedia selbst ungestört weiter.
Die offizielle deutschsprachige Startseite von Wikipedia sieht hingegen so aus:
Schon seit 2002 werden die internationalen Wikipedias unter der Domain wikipedia.org geführt. Hier findet die Artikelarbeit statt, hier sind die Inhalte, die Inhalte werden jeden Monate 10 Milliarden Mal abgerufen. Verantwortlich für diese Seite ist die Wikimedia Foundation mit Sitz in San Francisco.


[...] In Blogs und Onlinemedien tauchen immer wieder drei Annahmen auf: 1. Es geht um Heilmanns Stasi-Vergangenheit. 2. Die Wikipedia ist im Recht. 3. Heilmann hat wohl nicht begriffen, was der Unterschied zwischen wikipedia.de und de.wikipedia.org ist. (Variante 3 ist bei Bloggern und Twitterern zu lesen, während zahlreiche Medien selbst nicht begriffen haben, was der Unterschied ist.) [...]
Die Aussage, dpa habe mit “Wikipedia lahmgelegt” getitelt, ist falsch:
Am Samstag berichtete dpa unter der Überschrift:
“Linken-Bundestagsabgeordneter erreicht Sperrung von Wikipedia.de”
Am Sonntag:
“Linke-Politiker Heilmann lässt «wikipedia.de» sperren”
(Wochenendzusammenfassung)
In diesem Text wird auch erwähnt, dass Heilmann angekündigt hat, seine EV zurückzuziehen.
Heute:
“Landgericht Lübeck: Sperrung der Website wikipedia.de aufgehoben”
und später dann die Zusammenfassung:
“Sperrung der Website wikipedia.de gerichtlich aufgehoben”
Kann es sein, dass nicht der Original-Dienst von dpa Quelle für die Aussage war, dass dpa mit “Wikipedia lahmgelegt” getitelt habe?
Christoph Dernbach, Chefredakteur dpa-infocom
Christoph Dernbach: Sie haben recht, ich habe es korrigiert.
Danke.
> Der Sinn dieses Portals ist mir nie so richtig klargeworden.
die seite war da und es sollte halt nicht einem cybersquatter übergeben werden, der dann eventuell mit dem namen schindluder treibt.
auch war das problem, dass das “Internet immer auf .de endet” bekannt. in vielen medien wird ja, wie du bemerkt hast der unterschied bis heute noch nicht bemerkt.
[...] Diesmal ist doch wohl die dpa schuld. Zumindest zum Teil. Andere haben den peinlichen Fehler längst [...]