Krisen-PR & der Blogger-Anrufbeantworter

Das Startup StudiVZ hat ein paar klassische PR-Fehler gemacht, die derzeit in der Blogosphäre die Runde machen. Die meist intelligentere Reaktion ist es, das Gespräch zu suchen, um Verständnis zu werben, Kritik zu akzeptieren und Verbesserungen folgen zu lassen. Genau das versucht einer der Mitbegründer nun, indem er sich in den Blogkommentaren zu Wort meldet.

Kurios fand ich die aber die Einleitung dieses Kommentars von ihm bei YAMB.

Hallo,
hier ist Michael, einer der Mitgründer des studiVZ.

Das klingt komisch, stimmts? Normalerweise stellt man sich in Blogkommentaren nicht auf diese Weise vor – schließlich stehen Name und Link ja schon über oder unter dem Eintrag. Klingt die Einleitung nicht eher nach einem Telefongespräch? Nein, Telefonieren trifft es nicht ganz – Michael hinterlässt eine Nachricht auf dem Anrufbeantworter, dem Blogger-Anrufbeantworter.

Und das schöne an Online: Man kann genau die gleiche Nachricht ruhig mehrmals hinterlassen.