Piep, piep

Stefan Niggemeier argumentiert sehr schön rund um die neuesten Skandal in Kleinbloggersdorf: die vermeintliche Mauschelei beim Grimme Online-Award. Es fällt schwer bei einem solch komplexen und kontroversen Thema alle Argumente zusammenzutragen, abzuwägen und richtig einzuordnen. Ich versuche es in einem Satz:

Friedrich Hagedorn hat bei DWDL angekündigt, dass Guildo Horn Preispate für den Internetpreis ist.

Noch Fragen?

Der modische Disclaimer: Ich war mit mehreren Nominierten und Preisträgern des Grimme Online-Awards verbandelt und bin auch diesmal mit dabei.

The origin of Blogs

Philipp Dudek schreibt:

Wir hatten eine Idee und wir hatten alle ein Bier zu viel getrunken – an diesem Abend in einer Hamburger Kneipe. “Eine neue Form der Online-Reportage muss her”, war unser Gedanke. Eine Darstellungsform, die endlich dem Medium Internet genüge tut.[…]

Mittlerweile ist es Juni. Wir haben immer noch kein Geld. Dafür sind wir zu viert. Und aus der innovativen Form der Onlinereportage ist ein einfaches Blog geworden. Aber das werden wir so richtig rocken. Mit Fotos, Videos und Texten. Schön linear und synchron…

Irgendwie kenne ich den Ablauf. Es war Berlin, wir waren zu viert und das Ergebnis war Kick Dich.

Trinkt mehr Bier!

„Hört auf!“

Eine starke Szene sah ich heute im Wochenspiegel in der ARD:

wochenspiegel-g8

Friedliche Demonstranten versuchen vom Rand aus, vermummte Steinewerfer zum Aufhören zu bewegen. Die denken nicht dran, sondern schubsen einen der Rufer weg.