Pharmakologische Sensation: Homöpathie wirkt

Forscher sind erstaunt: In ausgiebigen Tests wurde das homöopathische Schlafmittel Esculapius Schnarchus eine bisher unbekannte Wirksamkeit nachgewiesen. Selbst Patienten, die über Monate nicht mehr als ein, zwei Stunden am Stück geschlafen haben, verfielen in einen tiefen Schlaf von mindestens acht Stunden.

Doch die Schulmedizin-Lobby weigert sich diese erstaunlichen Erfolge anzuerkennen. „Hier handelt es sich wie üblich um eine gehörige Mogelpackung“, erklärt Professor Dr Dr Dr Edgar Wiepenpiepen. Der Hersteller des Präparats liefere die Globuli in einer extrem großen Packung und fordere die Käufer auf, den Beipackzettel genau zu lesen, der entfaltet nicht weniger als fünf Quadratmeter messe. „Doch statt Risiken und Nebenwirkungen aufzulisten, enthält der Zettel eine ausführliche Beschreibung der Auseinandersetzungen über die Zukunft des Feuilletons und ein Kapitel eines Schwedenkrimis.“, erklärt Wiepenpiepen. „Da kann doch niemand mehr als 20 Zeilen lang die Augen aufhalten.“

Der Hersteller von Esculapius Schnarchus, der niedersächsische Mittelständler Knippknapp Supermittel, weist die Kritik zurück. „Dass unsere Globuli wirken, noch bevor sie der Kunde zu sich genommen hat, beweist nur die enorme Wirksamkeit unserer Mittel“, sagt Firmegründer Knippknapp. Seine Forschungsabteilung arbeite an weiteren Verdünnungstechniken, bei denen die Schlaf-Pillen im Nachbarraum verbleiben können, während dem Patienten das Abendprogramm von Sat1 im Fernsehen vorgespielt wird.