Q.I. und Google Q.A.?

BloggingTom hat gestern die zweifelhaften Geschäfte einer Kölner Firma und die Rolle von Google thematisiert:

Und Google?
Und was meint eigentlich Google dazu, dass über ihr Werbenetzwerk AdSense Werbung für solch unseriöse Geschichten gemacht wird? Doch Google ist bekanntlich ein verschwiegenes Unternehmen – so verschwiegen, dass man sich auch am Google-Sitz in Zürich im Februar nicht zur Sache äussern wollte. Vor rund einem Monat konnte ich via Twitter immerhin Stefan Keuchel, Pressesprecher von Google Deutschland, eine kurze Stellungnahme entlocken (wie @dworni glücklicherweise screenshot-mässig festgehalten hat):

Allerdings scheint das nur ein Lippenbekenntnis zu sein, denn auch heute vormittag sind die Banner auf AdSense noch immer allgegenwärtig. Das deckt sich leider mit den Erfahrungen der Zeitschrift c’t, die Google in Zusammenhang mit dem Abofallen-Portal Opendownload.de um eine Stellungnahme bat

Nun schlug heute morgen tatsächlich eine Werbung für diesen Anbieter bei mir im Feedreader aus – ausgerechnet im Feed von Slashdot:

q-i

q-i-2

Folgt man jedoch dem Link, gerät man auf eine Fehlerseite von Google-Tochter Doubleclick:

410 Link No Longer Available

We’re sorry.
The advertiser link you clicked on is no longer available.

Technisches Versagen oder hat Google den Stecker gezogen?

Und: warum wird jetzt der „Q.I.“ statt des IQ beworben?