Sparen mit Apple

Apple bietet im Online-Apple-Store generalsüberholte iPods an:

34 Prozent sparen. Wow. Das lohnt ja richtig.

Problem: Es stimmt nicht. Die offiziellen Preise des iPod touch sind um einiges niedriger als im Vergleich angegeben. Schon seit Februar.

Nachtrag: Ich habe dem Apple-Support diesen vermeintlichen Irrtum übermittelt. Die Antwort lautet:

[…] Er teilte mir mit, dass der Originalpreis der refurb. iPods, der Preis ist, mit dem das Produkt das erste mal verkauft wurde. Liegt das Original-Verkaufdatum zeitlich vor der Preissenkung, dann ist der Preis höher angegeben.

Aus Sicht von Apple ist das vielleicht nachzuvollziehen. Auf Sicht des Kunden sieht es jedoch anders aus. Die Geräte sind also älter als ein halbes Jahr. Wenn sie wieder bei Apple gelandet sind, waren sie wahrscheinlich defekt und konnten innerhalb der Garantieabwicklung nicht wieder instand gesetzt werden. Garantie wie für Neuware gibt es nicht. Und was interessiert mich, was jemand anders vor einem halben Jahr bezahlt hat?