Was wurde aus Campaigns Wikia?

Vor anderthalb Jahren verkündete Jimmy Wales den Start eines aufregenden neuen Projekts: Campaign Wikia. In dem Projekt sollte Informationen über Wahlen und Kampagnen zusammengetragen werden, um die politische Meinungsbildung zu befördern.

Was wurde da draus? Kurz gesagt: Nichts. Während der US-Wahlkampf 2008 seit Monaten in allen Medien tobt, kommen täglich maximal eine Handvoll Edits zusammen. Auf der Projekt-Mailingliste postete im Dezember niemand mehr und das war der einzige Edit in der deutschen Version im gesamten Dezember.

Bei den vor zehn Monaten gestarteten kollaborativen Wikia-Magazinen sieht es ähnlich aus: die letzten Nachrichten sind meist Monate alt, Wikia hat es nicht geschafft eine interessierte Community zu versammeln. Allein in Tunes.Wikia herrscht noch ein wenig Leben